BGE – Gegen die Existenzangst – Ein Gewinn für alle

Am 15.07.17 gastiert die BGE17-Tournee von 11:00 bis 15:00 Uhr in der W3-Werkstatt für internationale Kultur und Politik, Nernstweg 32-34 in Hamburg-Altona. Unter dem Motto „Das Bedingungslose Grundeinkommen – ein Gewinn für alle“ ist unser Ziel, die Idee eines Grundeinkommens (BGE) in Deutschland nicht nur in der Bevölkerung, sondern auch bei den politisch Verantwortlichen mehrheitsfähig zu machen.

Nach einer aktuellen Umfrage spricht sich mittlerweile jeder zweite Deutsche, nämlich 52% für die Einführung eines Grundeinkommens aus [1]. In Schleswig-Holstein will die neue Jamaika-Koalition (CDU, FDP und Bündnis90/DieGrünen) ein Pilotprojekt zum Bürgergeld starten, eine mögliche Vorstufe eines Grundeinkommens [2]. Dies sind durchweg positive Entwicklungen. Dennoch, wo BGE draufsteht, muss nicht unbedingt auch ein BGE enthalten sein. Deshalb hat sich zu Jahresbeginn aus Mitgliedern von Parteien, Arbeitsgruppen von Parteien und anderen Organisationen die BGE17- Kampagne gegründet, die klare Rahmenbedingungen für ein Bedingungsloses Grundeinkommen einfordert.

Diese Informationsveranstaltung soll die Rahmenbedingungen eines zukünftigen Bedingungslosen Grundeinkommens der Öffentlichkeit präsentieren und in einem wechselseitigen Dialog erörtern. Die Freie und Hansestadt Hamburg eignet sich hiefür besonders gut, denn das Wort „Freiheit“ ist nicht nur ein Bestandteil in der offiziellen Bezeichnung dieser Stadt, sondern auch im Namen einer bekannten Straße enthalten (Große Freiheit). Auch die Idee eines Bedingungslosen Grundeinkommens ist mit der persönlich Freiheit des Einzelnen untrennbar verknüpft: Das BGE wird u. a. ein existenzsicherndes Einkommen ohne Zwang zu einer Arbeit als Gegenleistung für jeden Bürger bedeuten. Dies entlastet viele Menschen vom Druck, sich demütigenden Prozeduren beim Jobcenter unterwerfen zu müssen, unwürdige und minderbezahlte Tätigkeiten anzunehmen oder auch von der Angst, durch die zunehmende Digitalisierung die Existenzgrundlage in Form seines Arbeitsplatzes zu verlieren – einzig und allein aus der Erkenntnis heraus, dass jeder Mensch, ob erwerbstätig oder nicht, ein unverzichtbares Mitglied unserer Gesellschaft ist.

Als Referierende eingeladen sind:

• Werner Rätz (AG genug für alle, attac Deutschland)
  • Frieder Kirsch (Piratenpartei)
  • Marco Scheffler (Mensch macht Politik)
  • Kay Wolkau (Neue Liberale)
  • Gabriele Schmidt (BAG Grundeinkomen, die LINKE)
  • Holger Roloff (Die Violetten)
  • Michael Scholz (Netzwerk Grundeinkommen)

Durch die Veranstaltung führt Heino Schenk, Mitglied der Piratenpartei Hamburg. Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung nicht erforderlich.

Quellenangabe:

[1] https://www.ipsos.com/de-de/jeder-zweite-deutsche-fur-bedingungsloses-grundeinkommen?language_content_entity=de-de

[2] https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/1000-euro-jamaika-koalition-will-grundeinkommen-fuer-alle-testen-id17146886.html

Ein Kommentar zu BGE – Gegen die Existenzangst – Ein Gewinn für alle

1. Das ist ja mal ein informativer, sorgfältig mit Liebe zum Detail geschriebener Artikel. Vielen Dank! :)